Teil der Deko war auch eine gestaltete Mitte zum Thema "Frieden und Gerechtigkeit"
Infomaterialien zu den SDGs 8, 9 und 10
Das Stofflager voller Spenden bei soki Kassel - daraus werden später z.B. Unterhosen genäht

Projekte mit Ausstrahlung

Studierende sensibilisieren zu Nachhaltigkeit

Von der Theorie in die Praxis

Zum Abschluss des Wahlpflichtmoduls „Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit“ am Ende des Wintersemesters stand ein ganz besonderer Leistungsnachweis an: Es sollten weder Hausarbeiten noch Klausuren geschrieben werden, sondern die gelernten Inhalte direkt in die Praxis – und zwar mit Außenwirkung – umgesetzt werden. Ziel war es über das Semester in kleinen Gruppen einen Workshop eigenverantwortlich vorzubereiten und diesen dann auch durchzuführen und zu reflektieren. Inhaltlich sollte es um mindestens eins der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gehen. Um die Außenwirkung zu gewährleisten sollten die Gruppen außerhalb der Hochschule aktiv werden. Hierfür wurden Organisationen oder Vereine als Praxispartner angefragt, um dort gelernte Methoden und Inhalte anzuwenden und weiterzugeben.

Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit - lokal und global

Die Studierenden haben folgende Projekte entwickelt: Ein Workshop zum Thema „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ beim CVJM Eschwege; eine Unterrichtseinheit zu fairer Kleidung und nachhaltigen Lieferketten bei einer 10. Klasse der Heinrich-Schütz-Schule zusammen mit dem Green Concept Store soki Kassel; ein Nachmittag zum SDG 10 „Weniger Ungleichheiten“ im Teenkreis bei Jumpers Helleböhn mit einem selbst gestalteten Siedler-Spiel; und ein Gottesdienst zum Thema „Frieden und Gerechtigkeit“ beim Kassler Gemeinde-Start-Up Heimathafen.

Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung

Die Entwicklung und Durchführung der Einheiten vertiefte bei allen Studierendengruppen die vielfältigen Lernerkenntnisse aus dem Wahlpflichtmodul und half, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Durch den Leistungsnachweis konnten auch erste Erfahrungen im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für spätere Arbeitskontexte gesammelt werden. So geht die zweite Runde des Wahlmoduls „Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit“ erfolgreich zu Ende – nicht nur für die Studierenden, sondern auch mit Ausstrahlung bei den unterschiedlichen Praxispartnern.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

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