Waldminghaus, Luh-Maier, Kopp (v.l.n.r.)
Zimmermann, Luh-Maier und Faix (v.l.n.r.)
Projektchor
Neuer Träger des Kollegs: die Himmelsfels-Stiftung
Luh-Maier, Kopp und Faix (v.l.n.r.)

Abschied und Danke

Verabschiedung von der Direktorin des CVJM-Kollegs, Ursel Luh-Maier, und großes Dankesfest für die beinahe 95-jährige Bildungstradition des CVJM am 07. und 08. Juni 2024.

Kassel. Es war an der Zeit, Danke zu sagen. Ein Tag, an dem Weggefährt*innen, Studierende, Dozierende, Träger und Freunde des CVJM-Kollegs gemeinsam auf eine insgesamt 95-jährige Bildungstradition zurückblickten und würdigten, was besonders in den letzten Jahren von der Direktion des CVJM-Kollegs geleistet worden war.

Rund 150 Teilnehmer*innen sind der Einladung gefolgt und haben sich am Samstag, den 08.06.2024, in der CROSS Jugendkulturkirche in Kassel versammelt, um mit einem gemeinsamen Gottesdienst diese reichhaltige Bildungstradition zu würdigen. Denn nach 95 Jahren gibt der CVJM Deutschland die Trägerschaft für die staatlich anerkannte Fachschule ab, die Stiftung Himmelsfels übernimmt und bildet ab August 2024 Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus.

Danke und Auf Wiedersehen

Bereits am Vorabend war die Direktorin des CVJM-Kollegs, Ursel Luh-Maier, nach fast dreißig Jahren in den Ruhestand verabschiedet worden. Auch dazu waren viele Ehemalige aus allen Ecken Deutschlands angereist, um ihrer Direktorin „Danke“ und „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Prof. Dr. Tobias Faix, Rektor der CVJM-Hochschule, an der das CVJM-Kolleg angegliedert ist, dankte der Direktorin für ihr jahrelanges Engagement: „Du bist immer da gewesen. Du bist die Mutter des Kollegs, die Mutter der Hochschule, du hast vieles zusammengehalten. Während viele gekommen und gegangen sind, bist du dageblieben. Du warst präsent und du warst unglaublich wichtig. Danke für dein Vorbild, das du mir und uns als Kollegium immer gewesen bist. Du hast meinen und unser aller absoluten Respekt für das, was du in den vielen langen Jahren geleistet und auch ausgehalten hast.“

Auch die ehemalige Kolleg-Absolventin und spätere Dozentin, Miriam Tölgyesi, erinnerte an die gemeinsame Zeit und das, was sie – und die anderen Studierenden – von Ursel Luh-Maier gelernt haben. So habe Luh-Maier den Satz geprägt und gelebt: „Jeder Mensch will vorkommen und gehört werden.“ Viele der Studierenden suchten bei ihr Rat oder wollten ihre Meinung hören. Tölgyesi zeigte sich auch beeindruckt davon, dass Luh-Maier immer noch zu so vielen Absolvent*innen Kontakt hat und dass sie sich auch weiterhin für Studierende engagieren wird – u.a. als Dozentin am Himmelsfels.

Ehrung und Auszeichnung

Für ihre Verdienste wurde Ursel Luh-Maier von dem Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp, und dem Präses, Steffen Waldminghaus, die Georg-Williams-Medaille, die höchste Form der Anerkennung des CVJM, verliehen. „Der CVJM Deutschland dankt Ursel Luh-Maier für ihr langjähriges herausragendes Engagement für die Ausbildung Hauptamtlicher im CVJM. Zunächst als Praxisdozentin setzte sie sich für ein gelingendes Miteinander von Einsatzstellen und Berufspraktikanten der CVJM-Sekretärsschule, im späteren CVJM-Kolleg, ein. Als Direktorin des Kollegs hatte sie maßgeblichen Anteil an der Entwicklung dessen und dem Miteinander mit der CVJM-Hochschule. Sie war stets bereit, die Veränderungen in ihrer eigenen Funktion nicht nur hinzunehmen, sondern aktiv mit vollem Herzen mitzugestalten. Die permanente Weiterentwicklung der CVJM-Kolleg-Ausbildung, starke Beziehungspflege zu Ehemaligen und ihre Vernetzung sowie die Entwicklung des Kollegs als interkultureller Lernort sind auch ihr Verdienst. Als Leiterin und Direktorin der Kolleg-Ausbildung diente sie immer mit dem Herzen für junge Menschen und dem Herzschlag des CVJM und sorgte dafür, dass wir im Themenfeld Hauptamtliche programmatisch, strategisch und konzeptionell vorangehen konnten. In all den Jahren war sie engagiert und gestalterisch aktiv in der Programmgruppe Hauptamtliche und unverzichtbares Mitglied der Konferenz missionarischer Ausbildungsstätten. Dort repräsentierte sie an viele Stellen den CVJM in besonders herausragender Weise nach außen. Deshalb verleiht der CVJM Deutschland Ursel Luh-Maier aus Dankbarkeit und in Anerkennung ihrer großartigen Leistung im CVJM die George-Williams-Medaille, die höchste Auszeichnung des CVJM Deutschland“, heißt es in der Begründung des Vorstands.

Dankbarkeit, Wehmut und Hoffnung

Neben Rückblicken auf die rund 95 Jahre währende Bildungstradition des CVJM gab es am Samstag im Rahmen des Gottesdienstes und der offiziellen Festfeier viele persönlichen Geschichten, Live-Musik von einem Projektchor sowie viel Zeit und Raum für Austausch und Begegnungen. Es mischte sich aber auch Wehmut zu all der Dankbarkeit. Denn die Ära des CVJM-Kollegs endet in diesem Sommer. Aufgrund einer Fokussierung auf die CVJM-Hochschule und ihr Studienprofil haben die Verantwortlichen im CVJM Deutschland beschlossen, zum Beginn des Wintersemesters 2024/2025 sowohl die formal-juristische als auch die inhaltliche Verantwortung ab- und an die Stiftung Himmelsfels in Spangenberg zu übergeben. Dort können ab August junge Menschen die Ausbildung zur/zum Erzieher*in und Jugendreferent*in mit interkulturellem Schwerpunkt absolvieren.

Der letzte Jahrgang der Kolleg-Ausbildung wird am 13. und 14. 07.2024 bei der offiziellen Feier der CVJM-Hochschule verabschiedet und ausgesandt.

Zeichen: 5.409 Zeichen inkl. Leerzeichen