Vielfältige Inhalte und vielfältige Perspektiven

Der Student Jonas Lattka gibt Einblicke in sein Studium an der CVJM-Hochschule.

Zum Sommersemester 2024 haben 44 Studierende ihr Studium im sogenannten FastTrack aufgenommen. Diese Studierenden verfügen bereits über eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in, was ihnen ermöglicht, den Bachelor in Sozialer Arbeit in nur fünf Semestern zu absolvieren. Einer der Student, Jonas Lattka, teilt im folgenden Interview ihre ersten Erlebnisse und Eindrücke aus dem Studium.

Sie studieren jetzt schon seit einigen Wochen an der CVJM-Hochschule in unserem FastTrack. Was waren Ihre ersten Eindrücke von dem Studienumfeld?

Die Studienräume sind gut erreichbar und liegen in einem schön grünen Studienumfeld, denn ein paar Meter weiter ist die Goetheanlage.

Was haben Sie in den ersten Wochen erlebt?

Ich war positiv überrascht, wie groß die Nachfrage vom berufsbegleiteten Studiengang ist. Die inhaltliche Ausgestaltung zum Studienstart fand ich hilfreich. Wir durften an dem Erfahrungsschatz unserer Dozierenden teilhaben.

Wie haben Sie die Kursgemeinschaft erlebt?

Wir sind eine spannende Gemeinschaft mit unterschiedlichen Prägungen und Ausbildungen (Erzieher*in & Heilerziehungspfleger*in). Wir kommen aus ganz Deutschland und befinden uns alters-/berufstechnisch in verschiedenen Lebenslagen. Ich finde, daraus ergibt sich eine bereichernde und von Potenzial geprägte Gemeinschaft.

Wie haben Sie die Dozierenden wahrgenommen?

Wohlwollend und authentisch. Es gab in einigen Modulen interessante Einblicke. Unsere Dozierenden haben sich herzlich und mit Humor vorgestellt. Neben der hohen Fachkompetenz nahm ich eine nahbare Haltung der Dozierenden uns gegenüber wahr. Das Miteinander war und ist spürbar.

Was hat Sie an der CVJM-Hochschule überzeugt, sodass Sie sich beworben haben?

Insbesondere die vielfältigen Inhalte, Stipendienmöglichkeiten und der Standort haben mich als ehemaligen Kolleg-Auszubildenden überzeugt und waren der Grund für meine Bewerbung.

Warum haben Sie sich für dieses Studium entschieden? Was ist Ihre Motivation?

Während meinem Anerkennungsjahr erkannte ich, dass ich durch einen Abschluss als Erzieher gewisse Aufgaben und Positionen nicht übernehmen darf. Oftmals wird ein akademischer Abschluss benötigt, da sonst eine Einstellung über die entsprechende Leistungsvereinbarung nicht oder nur mit Sondergenehmigung möglich ist. Dies gilt auch für spezielle (Leitungs-) Aufgaben und Projekte. Da gesellschaftliche Herausforderungen auch im internationalen Kontext zu finden sind und ich es nicht ausschließe dort später tätig zu sein, ist es für mich zukunftsperspektivisch erstrebenswert gewesen, das Studium zu beginnen. Dabei möchte ich ein lebenslanger Lernender sein und mir die Türen offenhalten. Ich habe Interesse das System Soziale Arbeit besser zu verstehen. Darüber hinaus möchte ich meine Rechtskenntnisse ausbauen und freue mich über die vielfältigen weiteren Inhalte vom Studiengang.

Welchen Ratschlag würden Sie anderen ausgebildeten Erzieher*innen geben, die auch überlegen Soziale Arbeit an der CVJM-Hochschule zu studieren?

Unsere Dozierenden und wir Studierende sind nicht perfekt. Wir kochen alle nur mit Wasser und dieses ehrliche Eingeständnis finde ich zeichnet uns aus. Wir gestalten und erleben gemeinsame Höhen und Tiefen. Ich empfinde unsere Gemeinschaft als ein authentisches und herzliches Miteinander. Komm gerne vorbei und mach dir dein eigenes Bild. Ein geeigneter Rahmen sind unsere Campus-Informationstage.

Vielen Dank für das Interview, Herr Lattka. Wie schön, dass wir Sie für ein Studium bei uns begeistern konnten. Danke für Ihr Engagement!