Begrüßung Alumnis
Pintentalk
Brunch

Alumni-Summit 2024

Die Wiedersehensfreude war groß, als sich am letzten Septemberwochenende die ehemaligen Studierenden der CVJM-Hochschule auf dem Campus zusammenkamen, zum jährlich stattfindenden Alumni-Summit. Ein Wochenende voller Austausch, Begegnungen und Zukunftsvisionen.

Vom 27. bis 29. September 2024 trafen sich ehemalige Studierende des CVJM-Campus in Kassel zum Alumni Summit 2024. Es war ein Wochenende voller Begegnungen, Austausch und echter Wiedersehensfreude. Der Fokus lag darauf, alte Kontakte aufzufrischen, neue Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam darüber nachzudenken, wie die Alumni-Arbeit in Zukunft gestaltet werden kann.

Ein Wochenende voller Austausch und Vernetzung

Kaum war die Einführungswoche der Erstsemester zu Ende, füllte sich der Campus der CVJM-Hochschule an der Hugo-Preuß-Straße erneut mit Gelächter, Gesprächen und Geselligkeit. Das Alumni-Summit 2024 begann. Nach einem entspannten Ankommen starteten die ehemaligen Studierenden am Freitagabend (27.09.24) mit Pizza in der Pinte. Diesen ersten Austausch, das Kennenlernen über Abschluss-Jahrgänge hinweg und das Wiedersehen ließen sich auch der Rektor der CVJM-Hochschule, Prof. Tobias Faix DTh. und der stellvertretende Direktor der ehemaligen Kolleg-Ausbildung, Andreas Getfert, nicht entgehen.

Mit Essen und Trinken ging es am Samstagmorgen direkt weiter; ein ausgiebiges Frühstück bot nicht nur viel Raum für Gespräche, sondern auch die Gelegenheit, dem Bericht des Prorektors, Prof. Dr. Germo Zimmermann, zu lauschen, der über die neuesten Entwicklungen an der Hochschule sprach. Nicht nur die Kaffee-Flatrate sorgte dafür, dass man im Anschluss noch lange zusammensaß und sich lebhaft über das Gehörte austauschte.

Doch es sollte natürlich auch um die Alumni-Arbeit gehen, wie diese weiter ausgebaut und gestärkt werden kann. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen wie: Welche*r Alumni ist wo (tätig), wie können wir uns regional besser vernetzen und was erwartet uns beim nächsten Alumni Summit? Besonders die regionale Vernetzung wurde in den Mittelpunkt gerückt und direkt in die WhatsApp-Community der Alumni integriert. In einem anschließenden Barcamp konnten die Teilnehmenden verschiedene Themen vertiefen – von der Anwendung der Design Thinking Methode bis hin zu „Walk and Talk“-Sessions – es war für jede*n etwas dabei.

Abends ließen die Alumni den Tag in der Pinte und am Lagerfeuer ausklingen und kamen dabei mit einigen aktuell Studierenden in Kontakt. Das Wochenende wurde mit einem gemeinsamen Brunch im Stadtcafé Kassel beschlossen, bevor manche den Weg nach Hause oder zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Alexa Wilke antraten und das Alumni-Summit mit dem Tag der Begegnung verlängerten.

Positive Resonanz und Ausblick auf das kommende Jahr

Das Resümee des Alumni-Wochenendes war durchweg positiv; besonders der persönliche Austausch wurde als sehr bereichernd empfunden. Insbesondere die zusätzliche Zeit in diesem Jahr hat die Gemeinschaft unter den Alumni gestärkt und lässt nochmal mit mehr Vorfreude auf die Alumni-Arbeit im kommenden Jahr blicken. Auch Carina Daum, die Koordinatorin der Alumni-Arbeit blickt dankbar und begeistert auf das zurück, was war und was kommt: „Die Stimmung war wirklich super – das Wiedersehen mit alten Freund*innen und Kennenlernen neuer Gesichter war wie immer sehr bereichernd und schön. Besonders toll fand ich, dass wir auch in Bezug auf die Alumni-Arbeit für 2025 weiterdenken konnten. Jetzt freue ich mich umso mehr auf das kommende Jahr!"

Für die Zukunft gibt es einige spannende Pläne: Im nächsten Jahr sind selbstorganisierte Regionaltreffen, ein weiteres Alumni-Summit (der Termin wird bald bekannt gegeben!) und bessere Vernetzungsmöglichkeiten in der Pipeline. Wer sich über die Alumni-Arbeit informieren oder einsteigen möchte, kann gerne auf der Alumni-Seite vorbeischauen oder sich bei Carina Daum melden.