Staffel 2 des Herzen & Systeme-Podcast

Der Trasformationsstudiengang hat einen eigenen Podcast. Und der startete jüngst mit der 2. Staffel, die wieder spannende Themen und Gäst*innen, also absoluten Hörgenuss, bereithält.

Im Juni ist die 2. Staffel des Herzen-&-Systeme-Podcasts gestartet. Was hat sich im Vergleich zur 1. Staffel geändert?

Zunächst das Thema. Während es in der ersten Staffel um „Macht, Mächte und Gewalten“ ging und damit um ein hochspannendes, aber auch etwas sperriges Thema, geht es in der zweiten Staffel etwas praxisorientierter zu. Nicht minderspannend geht es um die Frage, die in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation fast alle umtreibt: Wie lässt sich Wandel gestalten? Da Tobias Faix angesichts vielfältiger neuer Aufgaben als Rektor einige anderen Aufgaben sein lassen musste, bin ich in der zweiten Staffel der alleinige Gastgeber. Dafür habe ich mir für jede Folge zwei Gäste hinzugeladen, mit denen ich ins Gespräch kommen darf.

„Wandel gestalten“ ist das Thema der 2. Staffel, was ja auch gleichzeitig ein großes Thema des Transformationsstudiengangs ist. Kannst du genauer erklären, worum es in den Folgen gehen wird? Wie kann man Wandel gestalten?

Unsere Gesellschaft wandelt sich immer schneller. Manchmal schleichend, dann wieder ganz kurzfristig und trotzdem tiefgreifend. Wir erleben in Kirche, Diakonie und Sozialer Arbeit und vielen anderen Stellen, dass dies Einzelne aber auch ganze Organisationen unter Veränderungsdruck setzt. Auch weil Altbewährtes oft nicht mehr funktioniert. Wie kann in dieser Situation Wandel aktiv gestaltet werden? Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen braucht es dazu? Und welche konkreten Tools und Materialien gibt es zu entdecken?

Der Podcast wird von Dozierenden des Masterstudiengangs gehostet. Inwiefern tauchen die Themen des Podcasts in den Vorlesungen auf oder wie beeinflusst der Podcast auch das Studium?

Tobias Künkler: Wir haben in den ersten beiden Staffeln Themen aufgegriffen, die für den Master Transformationsstudien sowie uns persönlich Kern- bzw. Herzensthemen sind. In der zweiten Staffel sind zudem einige Dozierende und (ehemalige) Masterstudierende als Gäste im Podcast. Im Master führen alle Studierenden ein transformatives Praxisprojekt durch und die Erfahrungen damit kommen im Podcast an vielen Stellen zur Sprache. Schon jetzt bin ich selbst durch den Podcast auf neue thematische Aspekte, inhaltliche Erkenntnisse sowie Materialien gestoßen, die uns dabei helfen werden den Master weiterzuentwickeln.

Auf welche Gäst*innen können sich die Hörer*innen freuen?

Sandra Bils, Sabrina Müller und Tobias Faix werden dabei sein. Ebenso unser gesamtes Praxisdozierendenteam im Master, unser Kollege Stefan Jung und wie gesagt einige, ganz großartige, ehemalige Studierende des Masters.

Hard Facts:

Wie viele Folgen wird es geben? 10 Folgen in der 2. Staffel.

Bis wann läuft die 2. Staffel? Bis Mitte Oktober kommt vierzehntägig freitags eine neue Folge raus.

Wann und wo erscheinen die Folgen? Jeden zweiten Freitagnachmittag erscheint der Podcast, überall wo es Podcasts gibt. Links und zusätzliche Infos und Shownotes gibt es zudem unter: https://www.das-ist-transformation.de/podcast